Dienstag, 4. März 2014

WM Teilnehmer Analyse #1 CHILE

 Heute startet die Serie „WM Teilnehmer in der Analyse“. Bis zum Start der 20. Fußballweltmeisterschaft am 12.06.2014 werden wir alle der 32 teilnehmenden Mannschaften näher beleuchten. Anlässlich des anstehenden Testspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Chile bietet es sich direkt an, den morgigen Gegner etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Am morgigen Mittwoch tritt in Stuttgart eine Mannschaft aus Südamerika an, die bei der WM für Überraschungen sorgen kann. Neben den bekanntesten Stars Arturo Vidal und Alexis Sánchez bereichern weitere Topleute die chilenische Nationalmannschaft. Ob Gary Medel von Cardiff City, Mauricio Isla von Juve oder Flügelflitzer Eduardo Vargas aus Valencia, letztlich stehen fast ausschließlich Spieler aus europäischen Spitzenligen im Kader. Das Team wird im Sommer zu den ältesten des Turniers gehören; Spiele wie das 3:3 gegen Spanien aber insbesondere das 2:0 gegen England zeigen jedoch eine eingespielte, technisch sehr starke Truppe und einen brandgefährlichen Gegner.


In der Qualifikation belegte die Mannschaft einen wenig aussagekräftigen dritten Platz hinter Argentinien und Kolumbien. Wenig aussagekräftig weil dahinter platzierte Mannschaften (Ecuador, Venezuela) kein Maßstab sein sollten. Den Fünftplatzierten Uruguay lassen wir außen vor; trotz schwacher Quali ist ein guter Turnierverlauf möglich. Ohnehin weichen Quali- und spätere Turnierplatzierungen in Südamerika grundsätzlich voneinander ab.

Nicht unterschätzen sollte man den geographischen Vorteil der Südamerikaner bei der kommenden WM. Da wir weder Soziologen noch Politologen befragen konnten, ob man von zahlreichen chilenischen Besuchern bei der WM rechnen kann, gehen wir einfach mal davon aus, dass zumindest die Gruppenspiele eine Art Heimvorteil für die Chilenen haben werden. Ob man im Falle eines Weiterkommens von einer Euphorie-Welle getragen werden wird?

Ein Selbstläufer wird die Vorrunde keineswegs! Unglücklich für die Südamerikaner, erfreulich für den neutralen Fußballfan ist die vielversprechende Gruppe B mit Australien und den beiden Finalisten der vergangenen WM, Spanien und Niederlande. Wie stark die Gruppengegner einzuschätzen sind, wird vollständig erst die Simplyfootball Analyse sagen können. Grob geschätzt landet Chile knapp auf dem 2. Platz hinter Spanien, da die Niederlande erneut ein schwaches Turnier spielen und die Südamerikaner bestens vorbereitet sein - und brennen werden. Im Achtelfinale wird möglicherweise Gastgeber Brasilien warten – we’ll see!

WM-Wertung: ❶❷❸❹❺❻❼⑧⑨⑩

Im Freundschaftsspiel gegen Deutschland tippe ich auf ein 2:2.

JH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen