Donnerstag, 6. März 2014

WM Teilnehmer Analyse #2 Deutschland

Wie seit der EM 2008 stetiger Favorit, wird die deutsche Mannschaft auch im WM-Jahr 2014 in Brasilien als Titelkandidat gehandelt. Nach der Finalniederlage von 2008 gegen Spanien (0:1), dem Ausscheiden in Südafrika 2010 (ebenfalls gegen die „Rote Furie“ – 0:1) und der mehr als ernüchternden Halbfinalblamage (1:2) im Jahr 2012, als Mario Balotelli den Hulk neu erfand. Blamage deshalb, weil Jogi Löw seine Mannschaft wegen eines einzelnen Spielers umbaute, was einige Grundsatzdiskussionen nach sich zog.

Das DFB-Team spazierte problemlos durch die Qualifikation, wobei hierbei festgehalten werden muss, dass die dortigen Gegner kein wirklicher Test für einen Härtefall sein können - die vermeintlich besten Teams, Österreich, Irland und Schweden in allen Ehren.

 Nun wurde das Spiel gegen Chile gerade abgepfiffen – in weiser Voraussicht habe ich diese Analyse nicht vor dem Spiel geschrieben, da ich Deutschland noch eine Chance geben wollte, mich davon zu überzeugen, dass sie ein würdiger Titelaspirant sind – vergebens. Der hochgehandelten Mannschaft fehlt trotz spielerischer und technischer Extraklasse sowie Weltklasse Einzelspielern die Konstanz, Struktur und eine klare Spielphilosophie. In meinen Augen schafft es Jogi Löw nicht sein Team richtig zu formen. Während im offensiven Mittelfeld ein Überangebot von Spielern herrscht, die sich jeder Trainer in seiner Mannschaft wünschen würde, sind die Positionen der Außenverteidiger eher als vakant anzusehen. Gerade durch die vielen Ausfälle im defensiven Mittelfeld, sodass Lahm wohl auf die 6er-Position rutschen wird, wird der schmerzliche Verlust einer der besten Außenverteidiger der Welt deutlich. Dabei gibt es doch andere Alternativer im zentralen Mittelfeld?!

Was beim heutigen Testspiel in aller Prägnanz zum Vorschein kam, war die mangelnde Fitness einiger Spieler, die der Trainer zuvor schon heimlich bemängelt hatte. Da stellt sich mir die Frage: Wie kann das sein? Warum schaffen es die Chilenen über 90 Minuten körperlich aber auch psychisch so viel stärker zu sein? Klar, die Deutschen hatten keine eingespielte Elf auf dem Platz – kann das aber zu jeder Zeit eine Ausrede sein; kurz vor einer Weltmeisterschaft?

Nichtsdestotrotz hat Deutschland in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es eine Turniermannschaft ist, die auf den Punkt genau ihre Leistung abrufen kann. Den vielen Fans, die sich nichts sehnlicher als einen erneuten WM-Titel nach 1990 wünschen, bleibt dieses Quäntchen Hoffnung. Kann das DFB-Team in jeder Partie seine eigentliche Leistung abrufen, die jeder Spieler imstande ist zu bringen, kann der Weltmeister eigentlich nur Deutschland heißen. Das Wort „eigentlich“ spielt hierbei eine immens wichtige Rolle. 

Ich persönlich habe den Titel schon vor längerer Zeit aus meinen Träumen gestrichen-leider…


WM-Wertung: ❶❷❸❹❺❻❼❽⑨⑩

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen